Badeunfall Innerstetalsperre
Einsatz 2025-0017 | Veröffentlicht am | Aufrufe: 385
Badeunfall in der Innerstetalsperre
Die sich noch auf der Rückfahrt vom vorherigen Einsatz befindlichen Kräfte der Feuerwehr Altenau wurden am 22.06.2025 um 16:37 Uhr erneut alarmiert. Die Fachgruppe Wasserrettung wurde zu einem Badeunfall an der Innerstetalsperre bei Lautenthal gerufen. Eine Person wurde im Wasser vermisst.
Maßnahmen: Die Feuerwehr Altenau rückte mit dem Gerätewagen,dem Einsatzboot sowie einem Einsatztaucher zur Einsatzstelle aus. Vor Ort führten Einsatzkräfte der Fachgruppe Wasserrettung Clausthal-Zellerfeld insgesamt drei Tauchgänge durch. Die Suche gestaltete sich schwierig, da die Sichtverhältnisse unter Wasser stark eingeschränkt waren und das Gewässer durch alte Baumwurzeln und unebene Bodenstrukturen zusätzlich erschwert wurde.
Parallel erfolgte eine Oberflächensuche mit drei Booten.
Zur Unterstützung wurde eine Drohne der Feuerwehr Liebenburg eingesetzt, die Luftaufnahmen lieferte und die Wasseroberfläche überwachte.
Im weiteren Einsatzverlauf kamen zudem Taucher der DLRG Langelsheim zum Einsatz, die zwei weitere Tauchgänge durchführten.
Einsatzende: Trotz intensiver Suchmaßnahmen musste der Einsatz in den Abendstunden leider ohne Erfolg abgebrochen werden. Die Einsatzstelle wurde abschließend an die Polizei übergeben.
Galerie
Einsatzdetails
Einsatzstichwort
Wasserrettung
Einsatzart
Technische Hilfeleistung
Alarmierung
22.06.2025 16:37
Einsatzort
Innerstetalsperre
Alarmierungsarten
Alarmierte Einheiten
Fahrzeuge
