Unklare Rauchentwicklung
Einsatz 2025-0022 | Veröffentlicht am | Aufrufe: 22
Unklare Rauchentwicklung im Bereich Clausthal-Zellerfeld / Buntenbock.
Am 01. Juli 2025 wurden die Feuerwehren Altenau, Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld um 13:35 Uhr zu einer Lageerkundung alarmiert. Mitarbeiter des Harzturms auf Torfhaus hatten eine unklare Rauchentwicklung im Bereich Clausthal-Zellerfeld / Buntenbock beobachtet und daraufhin die Feuerwehr verständigt.
Zur genaueren Lokalisierung der vermuteten Rauchquelle wurden die drei Ortsfeuerwehren alarmiert. Die Feuerwehr Altenau erhielt den Auftrag, den Harzturm auf Torfhaus anzufahren, um von dort aus die Sichtung zu überprüfen und die übrigen Einsatzkräfte bei der Orientierung und Koordination zu unterstützen.
Zeitgleich begaben sich die Feuerwehr Buntenbock sowie der Brandmeister vom Dienst auf eine direkte Erkundungsfahrt im betroffenen Gebiet rund um Buntenbock. Im weiteren Verlauf konnte jedoch keine Rauchentwicklung mehr festgestellt werden.
Nach aktueller Einschätzung handelte es sich vermutlich um aufgewirbelten Staub infolge der Befahrung einer Schotterstraße. Ein möglicher Zusammenhang mit einem gemeldeten Pkw-Brand auf der A7 bei Seesen kann ebenfalls nicht ausgeschlossen werden unter Umständen war die dortige Rauchentwicklung aus größerer Entfernung sichtbar.
Der Einsatz wurde ohne weitere Feststellungen beendet.
Hinweis: Rauchentwicklung kann aus der Ferne täuschend wirken. Nicht immer steckt ein Brand dahinter, aber im Zweifel zählt jede Minute. Unser Fazit: Lieber einmal zu viel die Feuerwehr rufen, als einmal zu wenig.
Galerie
Einsatzdetails
Einsatzstichwort
Lageerkundung
Einsatzart
Brandeinsatz
Alarmierung
01.07.2025 13:35
Einsatzort
Torfhaus,
Alarmierungsarten
Alarmierte Einheiten
Fahrzeuge
