Saunabrand in Torfhaus
Einsatz 2025-0040 | Veröffentlicht am | Aufrufe: 508
Zu einem ausgedehnten Saunabrand in einer Skihütte im Goetheweg auf Torfhaus kam es am frühen Freitagabend. Schon während der Anfahrt kam von der Leitstelle die Info, dass das Feuer bestätigt ist. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich 10 Personen im Gebäude. Nach ersten eigenen Löschversuchen konnten diese das Gebäude selbstständig verlassen.
Die erst eintreffenden Einsatzkräfte begannen sodann mit den ersten Löschmaßnahmen, welche sich aufgrund der starken Brandeinwirkung und der damit verbundenen Rauch- und Hitzeentwicklung als sehr herausfordernd zeigten.
Neben der Brandbekämpfung wurde die umfangreiche Löschwasserversorgung aus Hydranten und einem offenen Bewässer aufgebaut.
Mit insgesamt 5 Atemschutztrupps konnte das Feuer zunächst unter Kontrolle gebracht und dann gelöscht werden. Nach rund zwei Stunden und ablöschen der letzten Glutnester konnte Feuer aus gemeldet werden. Einsatzende war dann endgültig gegen 22.50 Uhr.
Insgesamt waren ca. 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Altenau und Clausthal-Zellerfeld, des Rettungsdienstes, DRK Clausthal-Zellerfeld, Polizei, Kripo am Einsatz beteiligt.
Eine Person wurde wegen Rauchgaseinatmung vom Rettungsdienst versorgt und zur Kontrolle in ein Krankenhaus transportiert.
Vielen Dank an das Schullandheim Hannover für Möglichkeit, das die betroffenen Personen sich bis zu Ihrer Abreise dort im warmen und trockenen aufhalten konnten.
Galerie
Einsatzdetails
Einsatzstichwort
Gebäudefeuer
Einsatzart
Brandeinsatz
Alarmierung
10.10.2025 19:17
Einsatzort
Torfhaus, Goetheweg
Alarmierungsarten
Alarmierte Einheiten
Fahrzeuge



